Post by Slim K team on Feb 10, 2005 22:42:57 GMT -8
courtesy of www.welt.de, Artikel erschienen am Fr, 11. Februar 2005
[glow=red,2,300]Jerry Lewis wird geehrt!![/glow]
Da sitzen sie, die Filmkritiker und sagen nichts. "Das ist eure Chance im Leben, mich was zu fragen", plärrt ihnen Jerry Lewis in der American Academy aufgeräumt entgegen. Abends zuvor hatte der 79-Jährige die Goldene Kamera aus der Hand von Geraldine Chaplin entgegen genommen. Die Kritiker trauen sich nicht. Jeder, der fragt, wird zum Objekt von Mr. Lewis' Spaßbegierde. Auch Nina Kronjäger, Gayle Tufts oder Cherno Jobatey. Filmemacher Eckhart Schmidt, der treubrav mit schwerem Akzent moderiert, ist das erste Opfer: "Sie sprechen aber toll deutsch." Rums!
Der King of Comedy kann's nicht lassen:
Jerry Lewis freut sich bei der Berlinale-Eröffnung diebisch. Hat er doch auf dem roten Teppich einem Fotoreporter die Kamera stiebitzt und dreht nun den Spieß um. Tagszuvor hatte sich die Komiker-Legende bereits eine Goldenen Kamera in Berlin abgeholt.
Brachialgags und Grimassen wechseln mit Lebensweisheiten über das Komische. "Sie haben 1,9 Milliarden Dollar für verkrüppelte Kinder gesammelt, in Drugstores und Tankstellen standen ihre Sammelbüchsen", lobt Academy-Direktor Gary Smith. - "In ein paar Bordellen haben wir auch sehr gut verdient", kommt es vom Podium.
"Wann haben Sie Ihr komisches Talent entdeckt?" - "Als ich fünf Minuten nach meiner Geburt meine Mutter schreien hörte: ,Jesus Christ!!!""
"Wann hat man erstmals über Sie gelacht?" - "Als ich mit fünf in einem Smoking "Brother, can you spare a dime' sang und auf den Hintern fiel. Seither bin ich nur auf den Hintern gefallen."
"Was ist die Basis des Komischen?" - "Ein Mann in Schwierigkeiten. Die Frauen leiden mit ihm, die Männer freuen sich über ihn."
"Ihre Rollen im Film?" - "The Idiot, the Crazy Kid, the Silly Guy, the Little One. Im Leben wäre ich dafür eingesperrt worden."
"Wie war es mit Dean Martin?" - "Sex und Slapstick. Er war der Sex, ich der Affe. Und er war die Liebe meines Lebens."
Was machen Sie, wenn Ihre zwölfjährige Tochter ihr erstes Date hat?" - Ich kaufe ihr das Buch von Ellen DeGeneres und hoffe, sie wird eine Lesbe."
"Warum sind Sie nie politisch?" - "Muß ich nicht, weil ich immer schon Comedy mache. Noch Fragen? Hier ist es so ruhig, daß ich die Reißverschlüsse im Männerklo hören kann." bru